Tipp

WhatsApp Calls: Anruf-Option für WhatsApp verschwunden

Katharina V. Katharina V.

Update 5. März 2015: Seit dem neuesten Update von WhatsApp auf die Version 2.11.547 ist die Anruf-Funktion innerhalb der App wieder verschwunden. Auch Nutzer die Zugang zum Neuen Feature hatten, können nicht mehr über die App telefonieren. Ob WhatsApp Calls nach der kurzen Testphase vollständig eingestellt wurde oder bis zum finalen Release für alle Nutzer optimiert wird, bleibt abzuwarten.

02.02.2015: Endlich scheint WhatsApp um eine Telefonier-Funktion erweitert zu werden, mit welcher die Nutzer kostenlos Anrufe tätigen können. Bei der neuen Funktion scheint es sich zunächst um eine Betaversion zu handeln, welchen noch nicht auf jedem Smartphone freigeschaltet ist und bisher auch nur für Android-Betriebssysteme. Wer den multifunktionalen Messenger-Dienst noch nicht auf seinem Smartphone hat, kann sich WhatsApp für Android hier kostenlos downloaden. WhatsApp Calls 1

Die neue Funktion WhatsApp Calls für Android-Phones

Nun ist es endlich soweit: Rund zwei Wochen nach der Möglichkeit, WhatsApp auch am PC zu nutzen, könnten Nutzer in naher Zukunft über den Messenger-Dienst WhatsApp auch erste Telefonanrufe starten. Bisher melden erste Nutzer, so wie pradnesh07, dass sie tatsächlich erste Anrufe per WhatsApp mit einem Android-Smartphone erledigen konnten. Voraussetzung dafür sei das neuste Update von WhatsApp 2.11.508 für Android-Betriebssysteme. Dabei ist es leider mitnichten so, dass jeder, der dieses Update hat, diese Funktion auch nutzen kann.

Das Einladungsverfahren bei WhatsApp Calls

Noch sieht es so aus, dass die neue Funktion WhatsApp Calls nur einigen wenigen Personen in einer Art Betaversion vorbehalten ist und dass diese andere Nutzer selber freischalten müssen. Das bedeutet, dass sie per Anruf die Gesprächspartner einladen müssen, auch WhatsApp Calls zu nutzen. Man munkelt, dass die Hersteller so noch an der Betaversion feilen können, um diese notfalls bei den wenigen, bei denen sie schon zum Nutzungsumfang gehört, zurückrufen zu können.

Einschränkungen bei der Nutzung der neuen Funktion des Messenger-Dienstes

Doch so einfach wie das alles in der Theorie klingt, ist das unkomplizierte telefonieren per WhatsApp leider noch nicht möglich: Zum einen funktioniert das mit dem Einladen noch nicht so richtig und die ausgewählten Gesprächspartner können meistens nicht angerufen werden. Oft ist es auch so, dass den Auserwählten, die über die Anruf-Funktion verfügen, die Kontaktliste von Anfang an als leer angezeigt wird. Zum anderen ist auch ein Update der neusten WhatsApp-Version kein Garant dafür, auch für die neue Funktion freigeschaltet zu sein. Von daher wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis aus der Betaversion von WhatsApp Calls ein funktionstüchtiges Feature für alle wird. WhatsApp Calls 2.2 Ein wichtiges Feature für die Zukunft Das Feature WhatsApp Calls soll ähnlich wie der Konkurrenz-Messenger-Dienst Skype aufgebaut sein und sich auch stark an ihm orientieren. So planen die Hersteller, WhatsApp noch größer und wichtiger für die (internationale) Kommunikation zu machen. Wie das genau mit dem Datenschutz aussieht und ob die Gespräche bei WhatsApp Calls aufgezeichnet werden, steht bislang noch nicht fest.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.17.107
Leserwertung:
3.8/5