Tipp

WhatsApp funktioniert nicht: Das kann man tun

Maria S. Maria S.

Es kommt immer mal wieder vor, dass Nutzer feststellen müssen, WhatsApp funktioniert nicht. Die Frage ist, liegt es an der App oder am Device. Jetzt auf Ursachenforschung gehen und den Fehler beheben!

Wenn WhatsApp streikt und den Nutzer daran hindert, seine tägliche Plauder-Dosis zu bekommen, kann schon mal Frust aufkommen. Schließlich zählt der Messenger bereits über 800 Millionen User, die den Download von WhatsApp für Android oder iOS durchgeführt haben. Bei Schwierigkeiten gilt, zunächst herauszufinden, ob es sich um ein generelles Problem handelt, das mehrere Nutzer betrifft, oder ob es nur am eigenen Gerät auftritt.

WhatsApp funktioniert nicht

WhatsApp funktioniert nicht – wer ist noch betroffen?

Liegt das Problem bei einem selbst oder gibt es Störungen beim Messenger und andere sind ebenfalls betroffen? Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, hat der Nutzer mehrere mögliche Anlaufstellen.

WhatsApp funktioniert nicht Systemstatus

  • (1) Eine Variante, das herauszufinden, geht über die App selbst. Der Nutzer öffnet im Client das Menü und navigiert sich über Einstellungen und Hilfezum Systemstatus. Wird dort angezeigt: WhatsApp Service funktioniert ordnungsgemäß, scheint alles in Ordnung.

  • (2) Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es zwei Webseiten, die Informationen zu Serverausfällen und ähnlichem herausgeben. Das eine ist eine offizielle Fehlermeldungs-Seite, die Störungen und Serverausfälle von sämtlichen großen Diensten bekanntgibt. Sollte der Fehler bei WhatsApp liegen, kann man das auf dieser Seite nachlesen.

WhatsApp funktioniert nicht Allestörungen

  • (3) Bei der anderen Informationsquelle handelt es sich um eine Twitter-Seite, auf der die Entwickler des Messengers fleißig tweeten. WhatsApp funktioniert nicht? Dann wird das Problem auf dieser Webseite thematisiert.

  • (4) Darüber hinaus gibt es innerhalb der App Indizien, die auf Serverüberlastungen hindeuten können. Zum einen erscheint unter den Einstellungen beim Netzwerkstatus in roter Schrift Nicht verbunden. Fehlt zum anderen innerhalb der Chats das zuletzt online beim Chatpartner, ist das ebenfalls ein Zeichen für Serverprobleme.

WhatsApp funktioniert nicht zuletzt online

WhatsApp geht nur am eigenen Handy nicht

Wurde bei der obengenannten Fehlersuche kein Problem von Seiten des Messengers festgestellt, geht es an die Ursachenforschung am eigenen Smartphone. Manchmal ist nur eine Einstellung nicht korrekt oder das Internet funktioniert nicht. Diese Bereiche sollte der User daher abklopfen:

  • Kontrolle der Internetverbindung: Es muss sichergestellt werden, dass WLAN oder eine mobile Datenverbindung mit guter Signalstärke vorhanden ist. Hierfür einfach mit dem mobilen Browser eine beliebige Webseite ansurfen. Wer Probleme feststellt, startet das Smartphone neu.

WhatsApp funktioniert nicht, obwohl eine Internetverbindung besteht? Wer bereits einen Neustart des Smartphones durchgeführt hat, kann nun folgende Möglichkeiten durchtesten.

WhatsApp funktioniert nicht Version

  • Zunächst sollte der Anwender sicherstellen, dass er die aktuellste Version des Messengers besitzt. Die Versionsnummer findet man unter Einstellungen, Hilfe und Über. Ist der Messenger veraltet, findet der User die aktuelle Version über den Link im zweiten Absatz.

  • Helfen könnte zudem, den Flugmodus des Mobilgerätes mal ein- und auszuschalten. Zu finden ist dieser Modus über die Einstellungen des Smartphones.

WhatsApp funktioniert nicht Flugmodus

  • Streikt WhatsApp noch immer, kann die Problematik auch mit dem Mobilfunkanbieter zusammenhängen. Unter Umständen sind die APN Einstellungen nicht richtig. Hier ist der Nutzer aber auf die Hilfe des Anbieters angewiesen.

Wer trotz aller Optionen immer noch feststellen muss, WhatsApp funktioniert nicht, kann noch etwas andere versuchen: WhatsApp deinstallieren und wieder neu installieren. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man ein Backup von seinem Chatverlauf vornehmen. Dieser kann dann bei der Neuinstallation eingespielt werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.16.397
Leserwertung:
3.8/5