Tipp

WhatsApp Video Calls deaktivieren

Sonja U. Sonja U.

Die Videotelefonie in WhatsApp für Android und WhatsApp für iPhone gehört mittlerweile zu den Standardfunktionen des Messengers und wird auch von so manchem gerne für den etwas anderen Anruf gewählt. Aber kann man WhatsApp Video Calls deaktivieren? Denn nicht jeder findet die Möglichkeit praktisch und der eine oder andere wird sicherlich schon genervt sein von übermotivierten Freunden, die das Feature exzessiv nutzen. Wir verraten Euch mehr.

WhatsApp Video Calls deaktivieren
Video Calls kann man leider nicht deaktivieren – aber schützen kann man sich trotzdem davor! (Bild: WhatsApp/Pixabay/Redaktion)

WhatsApp Video Calls deaktivieren – geht das überhaupt?

So ziemlich jeder WhatsApp-User hat sich sicherlich schon einmal vertippt und aus Versehen einen WhatsApp Anruf gestartet. So liegt die Befürchtung nahe, dass dies auch mit den Video Calls passieren könnte. Und gerade für Leute, die wenig Datenvolumen zur Verfügung haben, wäre das unter Umständen ein mittelschweres Desaster. Außerdem hat jeder sicher so einen Freund, der total auf solche neuen Features fliegt und in den kommenden Wochen die Videotelefonie ein wenig zu ausgiebig nutzen wird. Wie also davor schützen? Die WhatsApp Video Calls deaktivieren?

Dazu hat der Messenger allerdings keine Funktion eingebaut: Sowohl die normale WhatsApp-Call-Funktion als auch WhatsApp Video Calls lassen sich nicht deaktivieren. Zumindest noch nicht. WhatsApp selbst schreibt „…wir können keine Kommentare zu zukünftigen Entwicklungen abgeben.“ Allerdings könnt Ihr Euch trotzdem vor nervigen Anrufen schützen – und dem Anrufer auch direkt automatisiert per Textnachricht mitteilen, dass man auf Videoanrufe keine Lust hat.

Anrufe einfach abweisen

Wenn WhatsApp Calls oder WhatsApp Videoanrufe deaktivieren schon nicht möglich ist, so kann man sie aber selbstverständlich abweisen. Sollte also jemand anrufen, einfach auf Ablehnen oder Nachricht tippen. In letzterem Fall kann man dem Anrufer dann eine kurze Nachricht zukommen lassen, warum man den Anruf nicht angenommen hat (und ob man überhaupt für solche Anrufe zur Verfügung steht. Vielleicht merkt der Anrufer sich ja, dass er damit an der falschen Adresse ist).

Auch Personen mit wenig monatlichem Datenvolumen können aufatmen, denn laut WhatsApp sind die Anruffunktionen darauf ausgelegt, so wenige Daten wie möglich zu nutzen. Und der Datenverbrauch lässt sich weiter einschränken. Geht dazu einfach in WhatsApp auf Einstellungen und dann auf Datennutzung und aktiviert die Einstellung Reduziere Datenverbrauch. Ansonsten sollte man immer darauf achten, Anrufe nur im WLAN zu tätigen oder anzunehmen.

WhatsApp Video Calls deaktivieren nicht möglich
Komplett ausstellen lässt sich die Funktion nicht – aber zumindest umgehen. (Bild: WhatsApp/Redaktion)

Notfunktion: Kontakt blockieren

WhatsApp hat den Hörer zum Tätigen eines Anrufes in der App übrigens mittlerweile so platziert, dass die Chance eines versehentlichen Anrufs nun etwas geringer ist. Außerdem muss man seit Integration der Videotelefonie nun erst einmal auswählen, welche Art von Anruf man tätigen muss. Versehentliche Calls sollten also mittlerweile der Vergangenheit angehören.

Wenn Euch ein Anrufer tatsächlich so sehr mit Anrufen und Video Calls nervt, gibt es auch immer noch die drastische Methode: Einen WhatsApp Kontakt blockieren. Allerdings könnt Ihr dann keinerlei Nachrichten mehr von ihm empfangen, das sollte bewusst sein.

Vorsicht vor falschen Aktivierungs- und Deaktivierungslinks

Übrigens: Auch eine manuelle Aktivierung der Video Call Funktion ist nicht notwendig – das passiert von alleine! Immer wieder verschicken nämlich Trickbetrüger Phishing-Nachrichten, um WhatsApp-Nutzer über einen angeblichen Aktivierungslink abzuzocken. Es könnte nur eine Frage der Zeit sein, bis es solche Links auch für eine angebliche Deaktivierung gibt. Also: Nicht anklicken!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für Android

Der Kult-Messenger für das Android-Smartphone

WhatsApp für Android
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.20.206
Leserwertung:
3.24/5