News

WhatsApp Videochat als Konkurrenz zu Skype & FaceTime

Rainer W. Rainer W.

Mit dem WhatsApp Videochat erhält der beliebte Messenger schon bald ein heiß ersehntes Feature. Wir verraten, was es mit dem neuen WhatsApp Videoanruf Feature auf sich hat!

UPDATE vom 16.11.16

Nun sind endlich WhatsApp-Versionen erhältlich, in denen die neuen Funktionen für WhatsApp Video Calls freigeschaltet sind. Die WhatsApp Videoanrufe werden seit der Download-Version 2.16.17 von WhatsApp für iPhone und unter Android ab Version 2.16.356 unterstützt. Wer ein WhatsApp Videotelefonat starten möchte, tippt einfach auf seinem iPhone auf das Kamerasymbol oberhalb des Chats. Android-Anwender hingegen nutzen zunächst das Telefonsymbol und wählen danach per Pop-up aus, ob sie einen WhatsApp Videoanruf oder ein normales Telefonat beginnen möchten.

Ursprünglicher Artikel vom 24.10.16

Die neue Funktion der WhatsApp Videoanrufe soll bereits ab nächster Woche freigeschaltet werden. Wohingegen die nächste Version von WhatsApp für iPhone über diese Videochat-Funktion verfügen wird, müssen Android-Nutzer wohl noch etwas auf die brandneue WhatsApp Videotelefonie Funktion warten.

WhatsApp Videochat: Videotelefonie mit Freunden

Wer sich "face to face" mit Freunden, Kollegen oder Familie austauschen möchte, musste bislang vor allem zu Skype oder FaceTime greifen, da der populäre Messenger WhatsApp nicht über einen Videochat verfügt. Dies soll sich nun laut einem Bericht des Fachportals Macerkopf ändern und in einem baldigen Update der Messenger um eine Videochat-Funktion bereichert werden. Sprachtelefonie ist bekanntlich längst integriert und WhatsApp Videochats werden nun hinzukommen.

WhatsApp Videochat
Neue WhatsApp Videochat Funktion: Sprachtelefonie ist bereits integriert und WhatsApp Video Calls werden folgen.

WhatsApp Video-Chats: Freigabe erst für iPhones und danach für Android-Geräte

Demnach werde zunächst das WhatsApp Update im App-Store von Apple freigegeben. Es handelt sich um die Version 2.16.13. Sofern diese bei den Anwendern keine größeren Probleme bereitet, soll in der kommenden Woche eine Freischaltung der Videotelefonie erfolgen. Eine neue Betaversion von WhatsApp mit integrierter Videochat-Funktion sei bereits im Umlauf. Nachdem anscheinend zunächst die Freigabe für Apple-Geräte erfolgt, ist noch unklar, ab wann auch die Android Nutzer in den Genuss der WhatsApp Videochats kommen werden.

Hoher Datenverbrauch bei der Bildübertragung als Problem für mobile Nutzer

Ein nicht zu unterschätzendes Problem für die WhatsApp Video Calls stellt der hohe Datenverbrauch bei der Bildübertragung dar, so dass sich Videochats derzeit wohl weniger für die mobile Verwendung eignen. Bekanntlich haben ja die meisten Smartphone User ein monatliches Limit beim Datenverbrauch, das bereits ohne WhatsApp Videochat häufig ausgeschöpft wird. Für den Gebrauch mit einem WLAN ist das neue WhatsApp Videoanruf Feature hingegen sicherlich bestens geeignet und wird die WhatsApp Gemeinde sehr erfreuen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp für iPhone

Mit WhatsApp iPhone kostenlos Textnachrichten und Media-Dateien verschicken

WhatsApp für iPhone
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Deutsch
Version:
2.18.92
Leserwertung:
2.92/5