Tipp

So einfach WhatsApp Chat verstecken & wieder einblenden

Anna K. Anna K.

Wer einen WhatsApp Chat verstecken möchte, kann das mit diesem einfachen Trick. Hier erfahren, wie man pikante Nachrichten vor den Blicken allzu neugieriger Augen schützt!

Eine bequeme Möglichkeit, seine Chatverläufe und Kontakte zu schützen, ist der Download der WhatsApp Lock App. Die Anwendung ermöglicht es, WhatsApp durch Eingabe eines PINs vor dem Zugriff Fremder zu schützen. Aber auch der Messenger selbst bietet verschiedene Option, Chats verschwinden zu lassen.

Mit diesem Trick einen WhatsApp Chat verstecken

Wer einen WhatsApp Chat verstecken möchte, kann ihn einfach archivieren. Bislang ging das über das Menü, seit dem letzten Update hat WhatsApp dafür sogar einen eigenen Button eingeführt. Um einen Chat zu archivieren, muss zunächst die Übersicht der Konversation geöffnet und der gewünschte Chat so lange gedrückt gehalten werden, bis er grau hinterlegt ist und im Profilbild des Kontaktes ein grünes Häkchen erscheint. Im oberen Bereich der Anwendung öffnet sich nun ein Menü, aus dem die Karteikarte mit dem nach unten zeigenden Pfeil gewählt wird. Die Konversation verschwindet aus der Übersicht. User werden am unteren Bereich von WhatsApp über den Vorgang informiert und haben zusätzlich die Option, die Archivierung wieder rückgängig zu machen. Um eine archivierte Nachricht wieder aufzurufen, müssen User in der Übersicht ganz nach unten scrollen und die Option: Archivierte Chats wählen. Die Konversation verschwindet allerdings nur, solange Funkstille ist, schreibt einer der Beteiligten eine Nachricht, erscheint der Chat wieder in der ganz gewöhnlichen Übersicht.

WhatsApp Chat verstecken
So einfach einen WhatsApp Chat verstecken.

So funktioniert das Ganze auf dem iPhone:

Einen archivierten WhatsApp Chat wieder einblenden

Möchte man einen archivierten WhatsApp Chat wieder in der Übersicht haben, gibt es zwei Wege: Zum einen kann dem entsprechenden Kontakt einfach eine neue Nachricht geschickt werden. Alternativ öffnet man die archivierten Chats und berührt den gewünschten Dialog so lange, bis er grau hinterlegt ist, und wählt dann den Ordner mit dem Pfeil nach oben. Schon wird die Konversation wieder in der allgemeinen Übersicht angezeigt.

WhatsApp Chat verstecken oder besser gleich löschen?

Wer einen oder auch mehrere Konversationen endgültig loswerden möchte, kann diese auch endgültig löschen. Dazu muss der Chat erneut berührt werden, bis er grau unterlegt ist und ein Häkchen im Profilbild des Kontaktes erscheint. Im Anschluss wird im oberen Bereich erscheinenden Menü die Mülltonne ausgewählt. Nun muss der Vorgang lediglich mit Löschen bestätigt werden und schon ist die Konversation auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Können Gruppenchats zwar archiviert werden – gelöscht werden können sie nicht so einfach. Dazu muss man zunächst aus der Gruppe austreten. Dafür die entsprechende Gruppe angetippt halten, im erscheinenden Menü die drei Pünktchen und im Anschluss die Option Gruppe verlassen wählen. Nun kann auch der Chatverlauf wie oben beschrieben gelöscht werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp Lock App

WhatsApp Chats durch eine separate PIN-Eingabe schützen

WhatsApp Lock App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
4.3.4
Leserwertung:
0/5