Tipp

Tolle WhatsApp Hintergrundbilder für jede Stimmung

Maria S. Maria S.

Tapetenwechsel beim Chatten gefällig? WhatsApp Hintergrundbilder liefern für jede Stimmung das passende Outfit. Aber welche Bilder eignen sich überhaupt? Und was muss man beachten? Hier weiterlesen!

Wenn sich auch nicht viel am Design des Messengers rütteln lässt, so erlaubt WhatsApp zumindest das Ändern des Hintergrundbildes. Bei der Wahl des Wallpapers hat der Nutzer freie Hand. Man kann sich einerseits nach Lust und Laune an den Bildern des WhatsApp Wallpaper Downloads bedienen. Das ist ein kostenloses Package aus ca. 30 Hintergrundbildern. Es steht einem aber auch frei, jedes beliebige andere Bild oder Foto einzusetzen. Wie der ein oder andere wahrscheinlich schon festgestellt hat, eigenen sich aber leider nicht alle Bilder.

WhatsApp Hintergrundbilder

WhatsApp Hintergrundbilder aus verfügbaren Downloads

Die Vorteile von bereitgestellten Downloads mit Wallpapers liegen klar auf der Hand. Zum einen erspart sich der Nutzer stundenlange Suchaktionen im Netz, in eigenen Fotosammlungen oder sonst wo. Zum anderen sind die Bilder dann auch tatsächlich für den Gebrauch in WhatsApp geeignet. Nicht zu vergessen, dass man mit angebotenen Wallpaper-Paketen nicht nur ein Bild erhält, sondern gleich eine große Auswahl.

Wallpaper aus dem Hause WhatsApp

Die Wallpapers aus eigenem Hause sind kostenlos und lassen sich problemlos im Messenger integrieren – auch im neuen Material Design. Der Nutzer kann dort zwischen Landschaftsfotografien, tapetenähnlichen Mustern und abstrakten Gebilden wählen. Die Stilrichtungen der WhatsApp Hintergrundbilder sind sehr unterschiedlich, so dass hier jeder fündig werden sollte. Unter den rund 30 Bilddateien fehlt es allerdings an echten Farbexplosionen. Auch lustige Figuren oder Tierbilder sucht man vergeblich. Größtenteils werden hier neutrale, melancholische und verträumte Stimmungen aufgefangen.

WhatsApp Hintergrundbilder Vorlagen

Hintergrundbilder von MegaBit

All das, was bei der hauseigenen Wallpaper-Auswahl fehlt, finden User glücklicherweise bei anderen Anbietern. Einer davon ist MegaBit mit seiner App „Hintergrundbilder für WhatsApp“. Die Auswahl ist nicht nur riesig, sondern auch kunterbunt. Neben gezeichneten Bildern mit Spongebob, Eulen, Schafen und Wolken, können sich User echte Farb-Vielfalt in die WhatsApp Chats tapezieren. Wilde Farbkombinationen auf Straßen, Holz oder abstrakte Farb-Form-Synthesen sind an Bord. Wer bisher keine gute Laune hatte, bekommt sie spätestens hiermit.

WhatsApp Hintergrundbilder MegaBit

Eigene Bilder als Hintergrund verwenden

Wer trotz großer Auswahl der vorgefertigten WhatsApp Hintergrundbilder doch lieber auf eigenes Bildmaterial zurückgreift, sollte einiges beachten. So sind Fotos vom letzten Urlaub oder vom Haustier zwar schöne Erinnerungen, aber nicht immer unbedingt für den Chat-Hintergrund geeignet. Drei Dinge sollte man bei der Auswahl berücksichtigen:

  • (1) Möglichst große und hochauflösende Bilder wählen, damit sie in der App nicht verpixelt dargestellt werden.

  • (2) Der Bildausschnitt ist ebenfalls entscheidend. Am besten sind Fotos im Hochformat, da dies auch dem Format von Smartphones entspricht. Oder aber man sucht sich ein Bild raus, bei dem sich ein Ausschnitt im Hochformat extrahieren lässt. Außerdem sollten die Proportionen stimmen.

  • (3) Der wichtigste Punkt ist allerdings der Bildinhalt. Man sollte beachten, dass durch das Chatten, Teile des Bildes verdeckt sein werden – und während eines Gesprächs wechseln diese Bereiche ständig. Die WhatsApp Hintergrundbilder sollten also eher in Form von Mustern oder gleichmäßigen Motiven daherkommen. So dass beim Chatten das Foto nicht unkenntlich gemacht wird, weil wichtige Parts des Bilds verdeckt werden.

WhatsApp Hintergrundbilder eigene Bilder

Kleiner Tipp: Auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund können gut und gerne Wallpaper-Sammlungen, die für den Smartphone-Hintergrund gedacht waren, verwendet werden. Die Maße stimmen und die Motive sind ebenfalls so ausgelegt, dass sich ein Verdecken durch App-Icons usw. nicht störend auswirkt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsApp Wallpaper

Chat-Hintergrundbilder für den beliebten Messenger

WhatsApp Wallpaper
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2.0
Leserwertung:
1.5/5