Tipp

Diese WhatsSpy Alternative hat es in sich!

Anna K. Anna K.

Wer eine einfachere WhatsSpy Alternative sucht, kann sich jetzt zurücklehnen. Statt einer nervenaufreibenden Installation gibt es jetzt eine App zum Überwachen von WhatsApp-Aktivitäten!

Der WhatsMonitor Download liefert zuverlässige Statistiken über die WhatsApp-Nutzungszeiten – und das, selbst wenn der Online-Status ausgeblendet ist, oder man von diesem Kontakt blockiert wurde. Damit offenbart die Anwendung eine der eklatantesten Sicherheitslücken, die WhatsApp selbst nach Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung noch nicht geschlossen hat.

Gruselige WhatsSpy Alternative

Musste man sich bislang noch eine ganze Menge Umstände machen, um das Nutzungsverhalten bestimmter Kontakte auf WhatsApp zu tracken, reicht es nun, lediglich knapp drei Euro pro Telefonnummer für die WhatsApp-Überwachung zu bezahlen. Die App an sich kann kostenlos heruntergeladen werden und sogar zwei Tage lang und für eine Nummer gratis genutzt werden. Nach dem Download und der Registrierung bei WhatsMonitor mit einer gültigen E-Mail-Adresse und dem Festlegen eines Passwortes kann das Tracking auch schon beginnen. Dazu muss lediglich die gewünschte Nummer eingetragen und ein kurzer Moment gewartet werden. Nach wenigen Minuten beginnt die WhatsSpy Alternative mit der Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens.

WhatsSpy Alternative
Die WhatsSpy Alternative WhatsMonitor bietet detailierte Berichte zum Nutzerverhalten. (Bild: Maximal Globe/Redaktion)

Legales Time Tracking für WhatsApp

Dabei erfasst das Tool, wann die Person hinter der angegebenen Nummer WhatsApp öffnet, den Messenger wieder schließt und wie lange er dazwischen online war. Fein säuberlich werden die Aktivitäten nach Tagen aufgelistet – und das ist völlig legal. Denn auch, wenn der überwachte Kontakt seinen Zeitstempel ausgeblendet hat, erscheint er sobald WhatsApp geöffnet wird als „online“. Diese Statusveränderung registriert die WhatsSpy Alternative und gibt sie an den zahlenden Kunden weiter. Das ist völlig legal, da hier keine Sicherheitseinstellung des Messengers umgangen wird, sondern lediglich allgemein zugängliche Daten aufgezeichnet werden – eine derbe Sicherheitslücke bei WhatsApp – zumal auch Kontakte überwacht werden können, von denen man blockiert wurde.

Benachrichtigung, wenn ein Kontakt online ist

Doch das ist nicht alles, was die WhatsSpy Alternative zu bieten hat. Auf Wunsch können User des Tracking-Tools sich informieren lassen, sobald die registrierte Nummer den Messenger öffnet. Das kann praktisch sein, wenn man auf eine dringende Antwort eines Kontaktes wartet. Ist aber – wie der gesamte Einsatz dieser Anwendung moralisch doch mehr als bedenklich. Zwar handelt es sich bei dem Einsatz solcher Tracking Tools noch nicht um Stalking im eigentlichen Sinne. Aber der Weg zum 2007 eingeführten Straftatbestand „Nachstellung“ ist ein sehr kurzer. Bevor man also tatsächlich seine Zeit damit verbringt, zu überprüfen, wann wer wie lange online war, sollte man sich lieber um seine eigene psychische Gesundheit kümmern. Hilfe dabei gibt es beispielsweise hier.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsMonitor

Mit dem WhatsMonitor lässt sich der Online-Status jeder beliebigen Nummer tracken

WhatsMonitor
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
0.36
Leserwertung:
2.57/5