Tipp

Tricks & Tools um WhatsApp inkognito nutzen zu können

Anna K. Anna K.

Wer WhatsApp inkognito nutzen will, muss gar nicht so tief in die Trickkiste greifen. Wir verraten die besten Tricks und welche Tools am geeignetsten sind, um künftig anonymer zu chatten.

WhatsApp inkognito
Hier erfahren, wie man den WhatsApp inkognito aktiviert. (Bild. Pixabay/Redaktion)

Denn WhatsApp verfügt zwar inzwischen über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, allerdings dessen ungeachtet über eklatante Sicherheitslücken. Die offenbaren sich beispielsweise nach dem Download von WhatsMonitor. Egal, ob man blockiert wurde oder der Zeitstempel ausgeblendet wurde: Das Tool zeichnet auf die Sekunde genau auf, wann der Messenger verwendet wurde und erstellt gleichzeitig detaillierte Nutzerstatistiken. Und das völlig legal und ohne Hack: Nur aufgrund einer Nachlässigkeit von WhatsApp.

WhatsApp inkognito WhatsMonitor
WhatsMonitor ist ein gruseliges Tool zum Überwachen der WhatsApp-Aktivitäten. (Bild: Maximal Globe/Redaktion)

Auf Nummer sicher gehen & bei WhatsApp inkognito unterwegs sein

Wer seine Privatsphäre schützen möchte, sollte eigentlich den Messenger wechseln und zu Anwendungen wie der Threema App (kostenplfichtiger Download) oder dem kostenlosen Download der Signal App greifen. Allerdings – und das Problem haben wohl viele User: Die meisten Kontakte sind einfach auf WhatsApp unterwegs. Um hier wenigstens in Grundzügen seine Privatsphäre zu schützen, sollte man unter der Option Einstellungen und dem Punkt Account seine Datenschutz-Einstellungen anpassen. Hier die Empfehlungen der Redaktion:

  • Zuletzt online: Niemand
  • Profibild: Meine Kontakte
  • Info: Meine Kontakte
  • Status: Meine Kontakte (außer …)
  • Lesebestätigung: Deaktivieren

WhatsApp inkognito Datenschutzeinstellungen
Die Datenschutzeinstellungen lassen sich nur begrenzt innerhalb des Messengers hochfahren. (Screenshot: Redaktion)

Doch trotz dieser Anpassungen ist man noch lange nicht im WhatsApp inkognito Modus. Dazu muss man den Messenger austricksen.

Rettung der Privatsphäre mit dem Flugmodus

Wer aus Gründen des Datenschutzes seine Online-Zeiten auf WhatsApp für sich behalten, oder aber die Lesebestätigung nicht deaktivieren möchte (denn im Falle der Deaktivierung der blauen Häkchen werden diese auch bei selbst verfassten und versendeten Nachrichten nicht mehr angezeigt), kann zu einem Trick greifen. Dieser funktioniert selbst gegen Spionagetools wie dem oben erwähnten. Der Flugmodus ist quasi die einzige Möglichkeit, WhatsApp inkognito zu nutzen. Dazu geht man wie folgt vor:

  • Über den Schnellzugriff das Menü des mobilen Gerätes öffnen und hier das Icon mit dem Flugzeug wählen.
  • Den Flugzeugmodus aktivieren und anschließend WhatsApp öffnen.
  • Jetzt lassen sich Nachrichten lesen, schreiben (die dann allerdings erst versendet werden, wenn man wieder online ist) oder Profile checken.
  • Im Anschluss WhatsApp schließen und den Flugzeugmodus wieder deaktivieren.

Dieses Vorgehen schützt vor ungewollter Preisgabe der Nutzerdaten, denn weder Lesebestätigung noch Zeitstempel werden aktualisiert.

WhatsApp inkognito Flugmodus
Die sicherste Variante, um inkognito auf WhatsApp unterwegs zu sein ist der Flugmodus. (Screenshot: Redaktion)

Die Alternative: Agent Spy for WhatsApp

Der Download von Agent Spy for WhatsApp macht im Prinzip nichts anderes, als WhatsApp vom Internet zu trennen. Wer also keine Lust hat, immer wieder seine Internetverbindung aus- und wieder anzuschalten, kann das kostenlose Tool für sich arbeiten lassen. Allerdings funktionierte die Anwendung während der Testphase nicht zu einhundert Prozent, da eine Verbindung mit WhatsApp nicht hergestellt werden konnte.

WhatsApp inkognito mit Agent Spy for WhatsApp
Agent Spy for WhatsApp kappt ebenfalls die Verbindung zum Netz und ermöglicht damit anonymes Chatten. (Bild: Algi Studio Apps/Redaktion)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WhatsMonitor

Mit dem WhatsMonitor lässt sich der Online-Status jeder beliebigen Nummer tracken

WhatsMonitor
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
0.36
Leserwertung:
2.57/5