Tipp

Alle Songtexte parat mit dem Winamp Lyrics Plugin

Maria S. Maria S.

Wer seine Lieblingssongs zukünftig mitsingen will, braucht lediglich ein Winamp Lyrics Plugin. Jetzt nachlesen, was so ein Plugin kann & mitträllern! Der bekannte Audioplayer Winamp wurde bereits Ende der Neunziger veröffentlicht und gehört damit zu den Vorreitern seiner Art. Auch wenn die Konkurrenz größer geworden ist, hat sich der belgische Musikplayer dank ständiger Weiterentwicklungen bewährt. Wer auch noch auf den kostenlosen Winamp Download schwört, kann seinen Player nun auch noch partytauglich machen. Mit einem einfachen Winamp Lyrics Plugin kommt beim nächsten Partyabend garantiert Karaoke-Stimmung auf.

Winamp Lyrics Plugin ist nur eines von vielen Erweiterungen

Jeder, der schon einmal Winamp verwendet hat, weiß, der Player kommt zunächst äußerst schlank auf dem Rechner. Standardfunktionen wie Abspielen, Pause und Stop sind an Bord, wie auch eine simple Playlist-Funktion. Aber: Das Programm hätte sich natürlich nicht so lange auf dem Markt gehalten, wenn es nicht ein wenig mehr auf dem Kasten hätte. Winamp zeichnet sich dadurch aus, dass es sich mithilfe von Plugins beliebig erweitern lässt. Einige dieser Plugins werden beim Download häufig auch schon mitinstalliert. Winamp Lyrics Plugin Dank der Vielzahl an Plugins ist der Audioplayer nicht nur in der Lage, Musik und Videos von der Festplatte abzuspielen, sondern auch Internet-Radio und –TV zu streamen. Das Tool bringt auch eine eigene Medienbibliothek mit, die für eine optimale Verwaltung und Sammlung aller Medien sorgt. Wer zukünftig Medien aber nicht nur sammeln, sondern vor allem Abspielen und dabei fleißig mitträllern will, wird das Winamp Lyrics Plugin lieben.

Dank des Lyrics Plugins mit Textsicherheit glänzen

Hobby-Musiker und angehende Profi-Sänger können sich nun bei jedem Song, den sie im Mediaplayer abspielen, gesangstechnisch mit einklinken. Dank verschiedener Lyrics Plugins für Winamp wird nämlich beim Abspielen eines Titels der entsprechende Songtext eingeblendet. Die Auswahl ist relativ groß – verschiedene Hersteller haben Plugin-Lösungen dieser Art bereits veröffentlicht. Mit der Installation solch eines Add-ons wird ein neues Fenster im Player installiert. Die perfekte Erweiterung für den nächsten Mädelsabend: Einfach eine Playlist mit allen Lieblingssongs erstellen, den Player als Party-DJ engagieren und den ganzen Abend fleißig mitträllern. Und sollte mal ein Songtext fehlen, können Nutzer selbst zu "Songwritern" werden und diesen manuell einpflegen. Winamp Lyrics Plugin Textfenster

Winamp verfügt über neun Plugin-Kategorien

Die Lyrics-Erweiterung ist nur eine von vielen, die Winamp in einen Meister-Medienplayer verwandeln können. Insgesamt gibt es neun Plugin-Kategorien, die vom Player unterstützt und problemlos integriert werden können. Darunter sind unter anderem Ein- und Ausgabe-Plugins, Visualisierungs-Plugins oder DSP-/Effekt-Plugins. Letztere Kategorie kann beispielsweise Audiosignale verändern und mit Bässen, Rauschen oder Hall-Effekten versehen. Daneben können Medienbibliotheken-Plugins und Encoder-Erweiterungen, die das Enkodieren von Audio-CDs in MP3, AAC- oder WMA-Dateiformat erlauben, eingebunden werden. Allgemeine Plugins können den Nutzer dazu befähigen, Winamp beispielsweise nur per Tastatur zu bedienen. Hingegen sorgen Auto-Tagger dafür, fehlende Tags zu ergänzen und Tragbare-Mediengeräte-Plugins erlauben den Zugriff auf tragbare Audioplayer wie iPod und Co.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Winamp

Mediaplayer für Musik, Filme & Streams mit vielen Funktionen

Winamp
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.666 Build 3516
Leserwertung:
4.2/5