Tipp

Augen- und Ohrenschmaus: YouTube Musik Video Plugin für Winamp

Shawn H Shawn H

Musik stellt primär einen Genuss für die Ohren dar. Ein smartes Plugin für Winamp erweitert das Audiovergnügen um eine optische Dimension. Musikvideos von YouTube werden passend zum laufenden Song-Titel abgespielt.

MiniTube bringt Musik-Clips in Winamp

Eine solche Erweiterung haben sich Winamp-Benutzer schon immer gewünscht. Die Funktionsweise ist zugleich simpel und genial. Einmal installiert sucht das Plugin MiniTube automatisch auf bekannten Videoportalen (YouTube, Google Video etc.) nach dem zum Lied passenden Video. Wird der Musikfahnder fündig, spielt er das Video zeitgleich mit dem Song ab. Man entscheidet, ob die Audiospur des Songs von der Festplatte oder des YouTube-Videos der Beschallung dient. In den meisten Fällen wird man sich jedoch für den MP3-Sound entscheiden, da die Qualität von YouTube oft hinterherhinkt.

MiniTube und der Praxistest: MTV für Zuhause?

In der Praxis zeigen sich gelegentlich noch Kinderkrankheiten bei dem Programmmodell. So werden nicht immer die Original-Videos geladen. Dies ist jedoch nicht MiniTube anzulasten, vielmehr liegt es daran, dass viele Fan-Videos mit dem jeweiligen Song unterlegt sind. MiniTube greift sich in einem solchen Fall den ersten Treffer heraus. Mehr als Gimmick anzusehen ist die Lippensychronisation. Zwar funktionierte sie bei einigen Titeln erstaunlich gut, jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Allein schon das Zwischenspeichern der YouTube-Videos nimmt (abhängig von Leitungsgeschwindigkeit und der Server-Auslastung) schon einige Zeit in Anspruch, so dass mit Aussetzern zu rechnen ist. MiniTube 2Nichtsdestotrotz zeigt sich MiniTube schon recht ausgereift. Die Winamp-Erweiterung präsentiert sich als schicker Zusatz für alle Musik-Hörer, die gleichzeitig YouTube unsicher machen. Man erhält gratis Clips passend zum persönlichen Musikfundus. Auch mangels Alternativen stellt das kostenlose MiniTube daher eine Empfehlung dar.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Winamp

Mediaplayer für Musik, Filme & Streams mit vielen Funktionen

Winamp
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.666 Build 3516
Leserwertung:
4.22/5