Tipp

Patch schließt MP4-Lücke in Winamp

Jan W. Jan W.

Für den Mediaplayer Winamp ist ein Sicherheitsupdate erschienen, das eine jüngst bekannt gewordene Schwachstelle bei der Verarbeitung von MP4-Dateien behebt. Eine neue Winamp-Ausgabe wird allerdings noch nicht angeboten.

Für die kürzlich im Mediaplayer Winamp entdeckte Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Verarbeitung von MP4-Dateien ist inzwischen ein Sicherheitsupdate veröffentlicht worden. Mithilfe von speziell präparierten MP4-Dateien hätten Angreifer den Fehler ausnutzen und ohne Wissen des Anwenders Schadprogramme auf dessen Rechner ausführen können. Dazu hätte das Opfer lediglich zum Öffnen einer solchen Datei mit Winamp animiert werden müssen.

Das Patch zum Schließen der Lücke wird auf der Herstellerseite mit der Versionsnummer 5.34a zum Download bereitgestellt. Eine komplett neue Ausgabe des Mediaplayers ist dort allerdings bislang nicht erhältlich.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Winamp

Mediaplayer für Musik, Filme & Streams mit vielen Funktionen

Winamp
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.666 Build 3516
Leserwertung:
4.22/5