Tipp

Windows 7 Spiele auf Windows 10 zocken? So geht´s

Maria S. Maria S.

Auf Windows 10 werden Spiele-Hits wie Solitaire und Minesweeper schmerzlich vermisst. Hier erfahren, wie man alle Windows 7 Spiele auf Windows 10 bekommt und die Klassiker willkommen heißen!

Das waren noch Zeiten, als jeder Windows PC ab Werk mit einer Spielesammlung ausgeliefert wurde. Ab Windows 8 waren die Microsoft Spiele nicht mehr dabei. Doch nun sind sie zurück und können kostenlos mit dem Windows 10 Spiele Download auf das neue Betriebssystem gebracht werden.

Windows 7 Spiele auf Windows 10
Windows 7 Spiele auf Windows 10 zocken (Bild: Winaero)

Endlich zurück: Windows 7 Spiele auf Windows 10

Inklusive bis zur Veröffentlichung der Version Windows 7 waren die Betriebssysteme von Microsoft wahre Spieleparadiese. Wer sich einen Windows-PC zugelegt hatte, bekam zugleich eine Spiele-Sammlung kostenlos obendrauf. Und Hand aufs Herz –wer hat nicht damals Solitaire oder Hearts am PC gezockt? Als Microsoft seine Windows 8 Version vorstellte, war die Empörung groß. Nicht nur das fehlende Startmenü, sondern auch die Lücke in der Spiele-Abteilung sorgte für negative Kritiken. Als in diesem Jahr die neue Version 10 erschien, hatten einige User Hoffnung, dass sich Microsoft gnädig zeigen und die Spiele zurückholen würde. Dem war leider nicht so. Der User hat zwar die Möglichkeit, auf Nachfolger von Solitaire, FreeCell usw. umzuswitchen, aber die Spiele, die man im App-Store findet, haben alle zwei Haken: Sie kommen mit Internetzwang daher und sind allesamt mit Werbung zugemüllt. Der Spielspaß bleibt da verständlicherweise auf der Strecke.

Kostenloser Download der Spieleklassiker

Dennoch gibt es für Anwender eine Möglichkeit, die alten Windows 7 Spiele auf Windows 10 zu bekommen. Wie heißt es so schön: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss eben der Berg zum Propheten gehen. Das dachten sich auch ein paar findige Entwickler. Diese haben sich die Dateien der Originalspiele aus Windows 7 gezogen und dann portiert. Die Spiele wurden gesammelt als Datei bereitgestellt und können über den oben genannten Download kostenlos heruntergeladen werden.

Installation der Spiele bei Windows 10

Die Installation, die im Übrigen nicht nur auf Windows 10, sondern auch Windows 8 klappt, ist super einfach: Der User kann dabei frei wählen, welche Spiele des Pakets überhaupt installiert werden sollen. Wer eh nur Minesweeper zockt, kann sich Backgammon und Co. sparen.

Windows 7 Spiele auf Windows 10 Installation
Auswahl der Spiele (Bild: Winaero)

Die Spiele werden automatisch im Spielexplorer von Windows 10 installiert. Dort können sie dann ohne Aufwand einfach aufgerufen werden. Der User gibt hierfür einfach in der Systemsuche den Begriff „Spieleexplorer“ ein und schon werden alle Games aufgeführt.

Hat man alle Windows 7 Spiele auf Windows 10 gebracht, warten die folgenden Klassiker auf den Nutzer:

  • Solitaire und Spider Solitaire, Hearts, FreeCell, Minesweeper, Chess Titans, Mahjong Titans, Purble Place, Internet Backgammon, Internet Spades sowie Internet Checkers.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 10 Spiele

Paket mit allen Klassiker-Games wie Solitaire, Minesweeper und FreeCell für Windows 10

Windows 10 Spiele
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1
Leserwertung:
4.33/5