News

Die Windows 10 Update Installation wird schneller!

Rainer W. Rainer W.

Dieses Problem kennen viele Anwender: Das Windows 10 Update dauert ewig! Nun verspricht Microsoft Besserung und Windows-Anwender werden hoffentlich in Zukunft weniger häufig auf den Gedanken kommen "Mein Windows 10 Update hängt". Mehr zur Verkürzung der Windows 10 Update Installation Dauer hier im Folgenden!

Mehr Speed bei der Windows 10 Update Installation

Die Update-Installation für Windows 10 soll erheblich schneller werden, so dass Anwender des Betriebssystem nicht mehr so lange beunruhigt auf den Bildschirm starren müssen und sich fragen, ob diesmal auch wirklich alles gut ausgehen und das System wieder normal starten wird. Microsoft kündigt für die Zukunft gerade bei der Installation großer Feature-Updates in Windows 10 deutliche Verbesserungen an.

Windows 10 Update Installation
Das Windows 10 Update dauert ewig? Nun wird die Windows 10 Update Installation schneller! (Bild: Pixabay/Redaktion)

Windows 10 Update Dauer: Von 82 auf 30 Minuten!

Laut Microsoft werde die durchschnittliche Installationsdauer von 82 auf 30 Minuten vermindert. Durchschnittlich 82 Minuten habe die Installation des Creators Update für Windows 10 im April 2017 gedauert. Beim Fall Creators Update mussten Anwender bei der Installation noch 51 Minuten warten und laut einem Microsoft-Blog werde es beim nächsten Feature-Update deutlich schneller gehen.

System führt Update-Schritte aus, während man es noch nutzen kann

Die deutliche Verkürzung der Windows 10 Update Dauer soll vor allem dadurch klappen, dass das System bereits Update-Schritte ausführt, während der User dieses noch nutzen kann. So wird beispielsweise die Version für die Windows 10 Update Installation bereits in einen temporären Ordner geladen, während man noch ganz normal weiter arbeiten kann. Auch wenn sich der eigentliche Installationsprozess somit nicht wesentlich beschleunigt, hat der Nutzer zumindest den subjektiven Eindruck, dass dies der Fall ist, da sich die Zeitdauer erheblich verkürzt, in der der PC nicht genutzt werden kann.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 10

Gelungenes Betriebssystem von Microsoft wieder mit Startmenü

Windows 10
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10
Leserwertung:
3.69/5