News

Microsoft HoloLens erscheint in Deutschland

Sonja U. Sonja U.

Ab November ist es tatsächlich so weit und ein lang erwartetes Feature für den Windows 10 Download kommt in heimische Gefilde: Microsoft HoloLens erscheint in Deutschland. Zum selben Zeitpunkt soll die holographische Datenbrille laut dpa zudem auch in Frankreich, Großbritannien und Irland, Australien sowie Neuseeland ausgeliefert werden. Entwickler und kommerzielle Partner können das System ab sofort vorbestellen, wie Microsoft ankündigte.

Microsoft Hololens erscheint

Mixed Reality: Microsoft Hololens erscheint

Bereits im Januar 2015 hatte Microsoft seine Datenbille mit integriertem Computer vorgestellt. Seitdem seien „beeindruckende Mixed-Reality-Anwendungen“ entwickelt worden, wie Alex Kipman von Microsoft berichtete. Die ersten Tests laufen bereits – mit Unternehmen wie der NASA, Airbus und ThyssenKrupp. Denn das Gerät soll unter anderem Industrie, Handel und Fertigung vereinfachen. Aber auch für Spieleanwendungen, das normale Leben sowie Touren durch Städte oder Fantasiewelten und vieles mehr lässt sich die HoloLens nutzen, wie ein eindrucksvolles Video zeigt, in dem Alex Kipman die Möglichkeiten der Brille vorstellt (unten eingebunden).

Augmented Reality kompatibel mit Windows

Die Microsoft HoloLens kann dabei nicht mit einer reinen Virtual-Reality-Brille verglichen werden. Die Datenbrille kombiniert vielmehr digitale und reale Welt und passt daher in die Gattung der Augmented Reality Devices. Microsoft wiederum spricht von Mixed Reality. Das Gerät arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Holographics, auf dem alle holographischen Anwendungen als universelle Windows-Apps laufen und so mit allen Windows-Geräten kompatibel sind. Vorgestellt wurde das Feature bereits für Windows 10.

Verkauft wird die Brille unter anderem im Microsoft-Store – zu gesalzenen Preisen. Zwischen 3.299 und 5.489 Euro muss man für das Gerät hinblättern.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 10

Das neue Betriebssystem von Microsoft

Windows 10
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10
Leserwertung:
4.5/5