Tipp

Dark Mode für Windows 10 aktivieren

Anna K. Anna K.

Der Dark Mode für Windows 10 verspricht eine elegante Benutzeroberfläche für das neue Betriebssystem. Hier erfahren, wie das versteckte Design aktiviert wird!

Derzeit ist das Dark Theme für Windows 10 noch nicht offiziell verfügbar, denn das Layout ist noch nicht für alle Elemente des Betriebssystems verfügbar. Trotzdem lässt sich das dunkle Design in wenigen Schritten nach dem Windows 10 Download aktivieren.

Dark Mode für Windows 10

Versteckter Dark Mode für Windows 10

Wer sich statt des Light Themes lieber auf die dunkle Seite begibt, kann die Oberfläche von Windows 10 über die Registrierung des Betriebssystems anpassen.

In zehn Schritten zum Dark Theme für Windows 10

  1. Die Tastenkombination Windows und R drücken.
  2. Es öffnet sich der Befehl Ausführen.
  3. In das Textfeld wird der Befehl regedit eingegeben und mit OK bestätigt.
  4. Es öffnet sich der Registrierungs-Editor.
  5. Es muss der links zu findende Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize ausgewählt werden.
  6. Durch Klick mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich öffnet sich die Option Neu.
  7. Unter Neu wird die Zeile DWORD-Wert (32-Bit) in AppsUseLightTheme umbenannt.
  8. Anschließend muss via Doppelklick geprüft werden, ob der Wert bei 0 liegt und dieser gegebenenfalls angepasst werden.
  9. Dieser Schritt muss für den Pfad HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize wiederholt werden.
  10. Im Anschluss müssen sich Nutzer neu anmelden, um den Dark Mode für Windows 10 zu aktivieren.

Das Light Theme wiederherstellen

Um das Dark Theme für Windows 10 zu deaktivieren und zum Light Theme zurückzukehren, müssen lediglich die DWORD-Werte gelöscht werden. Im Anschluss erfolgt die Neuanmeldung und das ursprüngliche Design ist wiederhergestellt. Insgesamt wirkt dieses stimmiger. Der große Nachteil des dunklen Themes – und wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es noch nicht offiziell in Windows 10 integriert wurde – ist, dass sich das Design noch nicht auf alle Anwendungen übertragen lässt.

Microsoft Edge im Dark Theme

Auch der neue Browser Edge verfügt über ein Dark Theme. Allerdings wurde das Design inzwischen als Einstellungsoption in den Browser integriert. Wer im dunklen Modus surfen möchte, muss dazu Edge lediglich öffnen und auf das Symbol für Weitere Aktionen auf der rechten Seite klicken. Im Anschluss findet sich unter dem Menüpunkt Einstellungen die Option Design auswählen. Hier muss nur das Design von Hell auf Dunkel gewechselt werden. Das Theme wird ohne Neustart des Browsers direkt aktiviert.

Wichtiger Hinweis: Für die Einstellung des Dark Themes müssen Einträge in der Registrierung geändert werden. Eine fehlerhafte Änderung in der Registrierung kann dazu führen, dass der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 10

Das neue Betriebssystem von Microsoft

Windows 10
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10
Leserwertung:
4.5/5