Tipp

Wie kann man das Windows 10 Passwort ändern?

Rainer W. Rainer W.

Beim Start von Windows 10 gibt der User sein Login-Passwort ein. Wer dieses Windows 10 Passwort ändern möchte, erfährt im Folgenden, wie dies funktioniert!

Windows 10 Passwort ändern und das System schützen!

Jedes Windows 10 Benutzerkonto lässt sich nach dem Windows 10 Download mit einem Passwort schützen. Nur wer dieses kennt, kann sich korrekt in das Konto einloggen. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, ab und zu das eigene Windows-Passwort zu ändern. Das Windows 10 Passwort kann man schnell und einfach austauschen.

Windows 10 Passwort ändern
Aus Sicherheitsgründen sollte man öfter mal das eigene Windows 10 Passwort ändern! (Bild: Pixabay/Redaktion)

Wir zeigen Euch im Folgenden Schritt für Schritt, wie Ihr die Windows 10 Kennwort-Änderungen bei lokalen Windows-Konten und bei Microsoft-Konten vornimmt. Egal welcher Konto-Typ in Windows 10 eingerichtet ist, kann das Kennwort über die Einstellungen ausgetauscht werden.

Ist der User in Windows 10 lokal oder mit einem Microsoft-Konto angemeldet?

Vor dem Windows Passwort ändern ist es zunächst sinnvoll, zu prüfen, ob der User lokal oder mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist. Hierfür öffnet er die Einstellungen und klickt auf Konten. Unter dem eigenen Login-Namen ist zu sehen, ob ein lokales Konto verwendet wird oder die Mailadresse des Microsoft-Accounts.

Windows 10 Passwort ändern Konten
Ist der Benutzer lokal oder mit einem Microsoft-Konto angemeldet? (Bild: Screenshot Redaktion)

Ein Microsoft-Konto lässt sich hier auf Wunsch auch wieder in ein lokales Konto ändern. Wer ein Microsoft-Konto nutzt, anstatt sich lokal in Windows 10 anzumelden, sollte beachten, dass sich das Windows 10 Kennwort auch auf Dienste auswirkt, auf die von anderen Geräten aus zugegriffen wird.

Windows 10 Passwort ändern: Schritt für Schritt erklärt!

Um das Windows 10 Passwort zu ändern, klickt der Nutzer zunächst auf das Start-Menü und wählt wiederum die Einstellungen aus. Dort klickt er auf Konten und danach auf die Anmeldeoptionen. Weiter geht es unter dem Punkt Kennwort. Hier tippt der Anwender auf Ändern und gibt das aktuelle Kennwort ein. Nach einem Klick auf Weiter kann der User nun ein neues Windows 10 Kennwort wählen und dieses bestätigen. Mit "Weiter" und "Fertig stellen" wird das alte Windows 10 Kennwort durch das neue ausgetauscht.

Windows 10 Passwort ändern Anmeldeoptionen
In den 'Anmeldeoptionen' klickt der User auf 'Kennwort'. (Bild: Screenshot Redaktion)

Tipps für ein sicheres Windows 10 Passwort

Wer vermeiden möchte, dass Unbefugte allzu leicht den Zugang zum eigenen PC kapern, sollte natürlich ein möglichst sicheres Windows 10 Passwort verwenden. Leider nutzen die meisten User jedoch noch immer Passwörter, die naheliegend und leicht zu knacken sind. Möchte jemand an Eure Daten, wird er erst einmal gängige Passwörter wie qwertz, 123456, Hallo123 oder schlicht und einfach passwort ausprobieren. Oder er gibt euren Vornamen bzw. den Namen eures Haustieres ein.

Wer solche oder ähnlich leicht zu knackende Kennwörter verwendet, sollte diese daher ganz schnell austauschen. Sinnvoll beim Windows Passwort ändern sind Kombinationen aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Das Windows 10 Login-Passwort sollte zudem nicht an anderen Stellen oder mit anderen Accounts genutzt werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 10

Gelungenes Betriebssystem von Microsoft wieder mit Startmenü

Windows 10
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10
Leserwertung:
3.69/5