Tipp

Test: Die besten PC-Laser-Mäuse

Shawn H Shawn H

Das Magazin "GameStar" kürte Razers Copperhead zum Testsieger unter den Laser-Mäusen. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wies die Laser-Maus 6000 von Microsoft auf, die halb so viel kostet wie die von Razer.

Das bevorzugte Eingabegerät bei Computerspielen ist nach wie vor die PC-Maus. Auf dem Vormarsch befänden sich dabei Modelle, die die Auflagefläche mittels eines Laserstrahls abtasten. Im Hardwaretest nahm die PC-Spielezeitschrift "GameStar" nun ausgewählte PC-Mäuse mit Laser-Technologie näher unter die Lupe. Die elektronischen Nager wurden in Shootern, Strategiespielen sowie bei der täglichen Arbeit unter Windows auf Herz und Niere geprüft.

Laser-Mäuse hätten gegenüber optischen Mäusen den Vorteil, dass der Laserstrahl im Gegensatz zu einem LED-Licht den Untergrund viel genauer abtasten könne. Damit würden Spielbewegungen präziser am Computerbildschirm umgesetzt werden. Entscheidend sei darüber hinaus die Auflösung der Laser-Sensoren. Für hektische Spielmanöver empfiehlt "GameStar" Modelle mit einer Auflösung mit bis zu 2000 dpi.

Testsieger wurde die Laser-Maus Copperhead von Razer. Das Modell besitzt eine Auflösung von 2000 dpi, sieben frei programmierbare Tasten und ist sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Auf glatten sowie rauen Oberflächen zeige die Copperhead sehr gute Gleiteigenschaften und setze selbst in extremen Spielsituationen hektische Bewegungen präzise um. Mit rund 80 Euro empfehle sich die Laser-Maus jedoch nur für Profi-Spieler.

Als billigere Alternative biete sich die Laser-Maus 6000 von Microsoft an. Für etwa 40 Euro bekomme der Anwender eine flache und mit 89 Gramm recht leichte Maus, die sehr präzise reagiere und gut verarbeitet sei. Da der Laser den Untergrund aber lediglich mit einer Auflösung von 800 dpi abtastet, müsse bei diesem Modell in schnellen Spielsituationen mit Aussetzern gerechnet werden.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Windows 7

Windows 7 Download als ISO-Datei

Windows 7
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000
Sprache:
Deutsch
Version:
Final
Leserwertung:
3.7/5