Tipp

WinZip 11 mit verbesserter Komprimierung

Jan W. Jan W.

WinZip 11 ist das Urgestein unter den Packern. Die Version 11 des Programms wurde jetzt auch in Deutsch veröffentlicht. Sie unterstützt weitere Archivoformate und vollzieht einen weiteren Schritt in Richtung Backup-Lösung.

Mit WinZip 11 werden nun erstmals Archive in den Formaten BZ2 und RAR unterstützt, diese können jedoch nur extrahiert werden. Eine neue Funktion soll für den jeweiligen Dateityp die optimale Komprimierungsmethode finden und so eine effektive Kompression erreichen. Diese Funktion wird automatisch auf Dateien angewendet, die zu einem neuen Archiv hinzugefügt werden. Um Bilder zu betrachten ist es nun auch nicht mehr nötig, das Archiv zu entpacken. Eine Vorschau zeigt Thumbnails gespeicherter Grafiken an.

Backup-Funktionen

In der neuen Pro-Version wurde der Fokus zudem auf die Backup-Funktionalität gelegt. Sowohl aus der klassischen Ansicht heraus, als auch mit dem Assistenten lassen sich neue Backupaufträge erstellen, die WinZip automatisch ausführt. Der Assistent kann beispielsweise so konfiguriert werden, dass er nach jedem Backup-Vorgang einen Bericht per E-Mail verschickt.

Bedienbar per Kommandozeile

WinZip 11 ist wie die Vorgängerversionen in einer Pro-Ausgabe (etwa 50 Euro) und einer im Funktionsumfang reduzierten Standard-Version (rund 30 Euro) erhältlich. Anwender, die in den letzten 15 Monaten WinZip erworben haben, sollen in den nächsten Tagen ein kostenloses Update erhalten. Eine 45-Tage-Testversion steht unter der unten angegebenen Adresse zum kostenlosen Download bereit. Vor der Installation der Testversion empfiehlt der Hersteller die Sicherung der aktuellen Programminstallation. Für beide Varianten steht ein kostenloses Kommandozeilen-Tool bereit, über das sich WinZip von anderen Anwendungen nutzen lässt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

WinZip

Packklassiker mit intelligenten Cloud-Funktionen

WinZip
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
21.0
Leserwertung:
3.69/5