Tipp

Wie und wo über XING Jobs und Stellenangebote finden?

Rainer W. Rainer W.

Unter dem Stichwort XING Jobs ist das beliebte Karriere-Netzwerk auch bei der eigenen Jobsuche behilflich. Wir zeigen, wie dies funktioniert und wo Bewerber über den XING Stellenmarkt oder die XING App die besten Stellenangebote finden!

Via XING Jobs und Stellenanzeigen ausfindig machen!

XING bietet sowohl eine aktive als auch eine passive Jobsuche. Wahlweise kann der User im XING Stellenmarkt aktiv nach passenden Stellenanzeigen suchen oder sich über sein XING-Profil von Headhuntern und Recruitern aufstöbern lassen. Zudem sind auf den Arbeitgeberprofilen interessante Informationen zu potentiellen XING Jobs zu finden.

XING Jobs
Über XING Jobs und tolle Stellenangebote finden! (Bild: Screenshot Redaktion)

Im XING Stellenmarkt die Stellenanzeigen durchsuchen

Wer Stellenangebote auf XING sucht, geht in den XING Stellenmarkt. Hier sind zahlreiche Stellenangebote vertreten. Um die Übersicht zu behalten und gezielt bestimmte XING Jobs ausfindig zu machen, kann man die Stellenanzeigen durchsuchen. Hierzu einfach einen Jobtitel oder ein Stichwort sowie eine Stadt in die Suchfelder eingeben und optional einen Umkreis festlegen, in dem gesucht werden soll, um die Jobsuche einzugrenzen.

Angebote nach Arbeitgebervorteilen filtern

Prompt sieht der Nutzer eine Liste mit passenden Suchergebnissen. Diese kann er über die Filter am rechten Bildschirmrand weiter eingrenzen. In Kooperation mit der Bewertungsplattform kununu.com lassen sich die Angebote nach Arbeitgebervorteilen filtern. Premium-Mitglieder haben zudem den Vorteil, dass die Anzeigen Gehaltsprognosen enthalten. Eine XING Stellenmarkt App für iOS und Android steht zur Verfügung, um auch mobil nach Stellenangeboten auf XING zu suchen.

XING Suchaufträge anlegen

Praktisch ist die Möglichkeit, Suchaufträge zu nutzen: Diese informieren per E-Mail, wenn neue Stellenanzeigen vorliegen, die zu den eigenen Suchkriterien passen. Wer einen Suchauftrag anlegen möchte, führt eine Jobsuche aus und klickt auf "Suchauftrag anlegen" oberhalb der Ergebnisliste. Bis zu fünf solcher Suchaufträge können erstellt werden.

Sich finden lassen durch Headhunter und Recruiter

Neben der eigenen Suche nach XING Jobs kommt es auch häufig vor, dass man von Headhuntern und Recruitern gefunden wird, die XING laufend nach passenden Kandidaten für vakante Stellen durchsuchen. Um mit dabei zu sein, sollte der XING Kunde sein Profil mit allen relevanten Daten bestücken und den beruflichen Status neben dem Profilfoto auf "Arbeit suchend" stellen. Der Karrierestatus sollte auf "Aktiv auf Jobsuche" oder "Ich bin zwar nicht auf Jobsuche, aber offen für Angebote" gestellt werden. Die Sichtbarkeit des Karrierestatus kann eingegrenzt werden, so dass beispielsweise nur Headhunter und Recruiter diesen sehen können.

Lohnt sich die XING ProJobs-Mitgliedschaft?

Mit der XING ProJobs-Mitgliedschaft kann der Nutzer sein XING-Profil um weitere Informationen ergänzen, die für Recruiter relevant sind. Unter anderem lassen sich konkrete Jobwünsche definieren und man erhält im Stellenmarkt Zugriff auf exklusive Stellenangebote von Headhuntern ab 50.000 Euro Jahresgehalt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

XING App

Mit der XING App das größte deutschsprachige Business-Netzwerk nutzen!

XING App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
7.2.0 / 7.0
Leserwertung:
5/5