Tipp

Yahoo Mail anmelden – so einfach geht’s!

Rainer W. Rainer W.

Wer sich für Yahoo Mail anmelden und einen neuen Mail-Account einrichten möchte, findet in unserem folgenden Ratgeber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie dies funktioniert. Jetzt ausprobieren!

Neue Mail-Adresse bei Yahoo Mail anmelden und unterwegs nutzen

Der kostenlose, werbefinanzierte E-Mail-Dienst Yahoo Mail gehört neben den Mail-Diensten von Google und MSN zu den beliebtesten Free-Mailern weltweit. Das virtuelle Postfach kann nach dem Yahoo Mail anmelden auch über die Yahoo Mail App unterwegs recht komfortabel genutzt werden, um mit dem Smartphone Nachrichten zu empfangen und zu versenden.

Schritt 1: Registrierungs-Link aufrufen und Namen angeben

Um einen neuen Yahoo Mail Account anzufordern, klickt der Anwender zunächst auf den Registrierungs-Link. Der Nutzer gibt seinen Vornamen und Nachnamen an und kann diese auch später in den Einstellungen des Web-Dienst jederzeit wieder ändern. Es ist also von keiner großen Bedeutung, welche Angaben bei den Namen zunächst gemacht werden.

Yahoo Mail anmelden
Yahoo Mail anmelden: Auch für die Nutzung unterwegs mit der Yahoo Mail App

Schritt 2: Mail-Adresse auswählen

Im nächsten Schritt beim Yahoo Mail anmelden geht es um die gewünschte neue Yahoo-Adresse. Hier lohnt es sich, genau nachzudenken, welche Adresse man fortan gerne nutzen möchte. Allerdings sind - wie bei den meisten anderen Freemail-Diensten - die meisten gängigen Adressen bereits belegt. In diesem Fall einfach an den gewünschten Namen eine Zahl oder Ähnliches anhängen, etwa das eigene Geburtsjahr oder das Alter. Aus klaraweber@yahoo.de wird auf diese Weise also beispielsweise klaraweber51@yahoo.de. Yahoo selbst macht Vorschläge zu freien Mail-Adressen, wenn bestimmte gewünschte Namen nicht vergeben werden können.

Schritt 3: Ein sicheres Kennwort wählen

Der Anwender hat zudem die Wahl, ob die neue Mail-Adresse auf yahoo.de oder yahoo.com enden soll. Wer eine passende und noch nicht vergebene Mailadresse gefunden hat, wählt ein Passwort, das er sich gut merken sollte, da er es bei jeder Anmeldung beim eigenen Yahoo Account benötigt. Die Stärke des Kennworts wird mit dem farbigen Balken veranschaulicht. Nicht in Frage kommen sollten beim Kennwort der eigene Name oder derjenige des Haustiers. Per Klick auf Passwort anzeigen kann der Nutzer sein Kennwort in Echttext abrufen, um hierbei Tippfehler zu vermeiden.

Yahoo Mail anmelden Mailadresse
Bei der Yahoo Mail Anmeldung stehen die Endungen yahoo.de oder yahoo.com zur Auswahl.

Schritt 4: Handynummer, Geburtsdatum und Geschlecht angeben

Im nächsten Schritt beim Yahoo Mail anmelden hinterlässt der Anwender seine Handynummer, damit Benutzernamen und Kennwort an diese Mobilnummer gesendet werden, falls sie in Vergessenheit geraten sollten. Außerdem erhält der neue Yahoo Mail Kunde einen Link, über den er das Postfach via Smartphone nutzen kann. Nun nur noch das Geburtsdatum und optional das Geschlecht angeben und auf Weiter klicken und das neue Postfach ist eingerichtet.

Handynummer für den Schutz des Accounts beim Yahoo Mail anmelden

Die Handynummer hilft, den eigenen Yahoo Account zu schützen. Wer sein Passwort vergisst, kann sich eine SMS an die angegebene Mobilfunknummer senden lassen und so wieder auf den Yahoo Mail Account und den Posteingang zugreifen. Auch wer sein Handy verliert, erhält so die Möglichkeit, sich mit einem Anruf oder einer SMS an die Nummer einer vertrauten Person helfen zu lassen. Die Beziehung wird dabei aus Sicherheitsgründen angegeben und im Notfall abgefragt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Yahoo Mail App

Yahoo Mail App als optimale E-Mail-Lösung für unterwegs: Auch Andere Mail-Dienste lassen sich in die App aufnehmen

Yahoo Mail App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.1.1
Leserwertung:
5/5

Ähnliche Programme zu Yahoo Mail App