Tipp

Yahoo Mail Passwort vergessen? Hier kommt Hilfe!

Rainer W. Rainer W.

Wer sein Yahoo Mail Passwort vergessen hat, muss keinen neuen Account anlegen. Wir zeigen drei unterschiedliche Optionen, mit denen Anwender ein neues Kennwort vergeben und damit wieder auf ihr Yahoo Postfach zugreifen können. Hierzu mehr im Folgenden!

Yahoo Mail Passwort vergessen: Was tun?

Yahoo Mail gehört zu den beliebtesten Web.Mailern und bietet bei der virtuellen Kommunikation viel Komfort. Der Zugang zum eigenen Postfach erfolgt wahlweise über den Download der Yahoo Mail App oder über die Yahoo Login Seite im Web-Browser. Doch was tun, wenn der Anwender sein Postfach nur selten nutzt und das Yahoo Mail Passwort vergessen hat? Bei der Vielzahl an Kennwörtern, die man sich heutzutage merken muss, kann dies leicht passieren, zumal es ja aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist, für jeden Web-Dienst ein unterschiedliches und möglichst kryptisches Passwort zu verwenden. Den eigenen Vornamen oder den Namen des Haustieres würde man als Kennwort wohl kaum vergessen. Diese eignen sich jedoch nicht als Zugangscode, da sie von Unbefugten leicht enttarnt werden können.

Yahoo Mail Passwort vergessen
Yahoo Mail Passwort vergessen? Das Zurücksetzen erfolgt via Mail, SMS oder Geheimfragen.

Option 1: Yahoo Passwort zurücksetzen über eine alternative Mail-Adresse

Wenn die eigene Mailadresse oder das Passwort zum Yahoo Login in Vergessenheit geraten sind, klickt der Nutzer auf die Yahoo Passwort-Hilfe, um das Kennwort zurück zu setzen und hat dabei mehrere Möglichkeiten, wieder Zugriff auf das Postfach zu erlangen. Welche er nutzt, hängt davon ab, ob er bei der Anmeldung eine alternative Mail-Adresse oder eine Handynummer hinterlassen hat. In beiden Fällen gibt er zunächst seine Yahoo-ID ein und folgt der Aufforderung, den CAPTCHA-Code abzutippen. Wer den Weg über eine alternative E-Mail-Adresse wählt, erhält eine Mail mit dem Betreff "Setzen Sie Ihr Yahoo-Passwort zurück" an die angegebene Mail-Adresse. Er öffnet die Mail, klickt auf "Mein Passwort zurücksetzen" und erstellt ein neues Kennwort.

Option 2: Yahoo Passwort ändern über Mobilnummer und SMS

Ähnlich ist der Weg über ein Mobiltelefon. Zunächst Yahoo-Mailadresse und CAPTCHA-Code eingeben, dann die Mobiltelefonnummer auswählen und die zwei fehlenden Zahlen einsetzen, um zu bestätigen, dass man der korrekte Inhaber der Nummer ist. Nach einem Klick auf OK sendet Yahoo eine SMS mit einem Verifizierungscode an die Mobiltelefonnummer. Diesen Code tippt der Nutzer in das Feld "An mein Mobiltelefon gesendeter Code" und kann ein neues Kennwort erstellen.

Option 3: Neues Yahoo Passwort erstellen über die Geheimfragen

Doch was tun, wenn weder eine alternative Mail-Adresse noch eine Handynummer gespeichert wurde? In diesem Fall ist die Zurücksetzen-Option in der Passworthilfe leider nicht verfügbar. Es bleibt jedoch noch ein letzter Ausweg über die Geheimfragen, die man hoffentlich bei der Einrichtung des Yahoo Kontos beantwortet hat. Nach Eingabe von Yahoo-ID und CAPTCHA-Code, klickt der Anwender auf "Meine Geheimfragen verwenden", erteilt die richtigen Antworten und kann sich auf diesem Weg ebenfalls ein neues Yahoo Kennwort besorgen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Yahoo Mail App

Yahoo Mail App als optimale E-Mail-Lösung für unterwegs: Auch Andere Mail-Dienste lassen sich in die App aufnehmen

Yahoo Mail App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.1.1
Leserwertung:
5/5

Ähnliche Programme zu Yahoo Mail App