Tipp

Yahoo Passwort ändern oder zurücksetzen: So geht's!

Rainer W. Rainer W.

Nutzer von Yahoo-Mail sollten in regelmäßigen Abständen ihr Yahoo Passwort ändern, um es Unbefugten und Hackern zu erschweren, den eigenen Mail-Account zu knacken. Wir verraten Euch, wie dies Schritt für Schritt funktioniert und was zu tun ist, wenn User Ihr Yahoo Kennwort vergessen haben!

Yahoo Passwort ändern oder vergessenes Passwort zurücksetzen

Das Yahoo Passwort verleiht dem Nutzer einen Zugriff auf Yahoo Mail und andere Yahoo Dienste. Yahoo selbst empfiehlt, das Passwort in der Yahoo Mail App regelmäßig zu aktualisieren und ein möglichst starkes, einmaliges Passwort zu verwenden, das nicht für andere Anwendungen oder Accounts benutzt wird.

Der Anwender sollte beim neuen Kennwort darauf achten, dass er keine leicht zu durchschauende Ziffern- oder Buchstabenkombination, sondern ein starkes Passwort mit mindestens acht Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen wählt. Wer ein besonders sicheres Passwort generieren möchte, nutzt den Passwort Generator.

Yahoo Passwort ändern
Yahoo Passwort ändern oder zurücksetzen: Wir zeigen euch, wie es funktioniert! (Bild: Yahoo/Redaktion)

Yahoo Password ändern via Web-Browser

Das Yahoo Passwort lässt sich wahlweise über einen Web-Browser ändern oder über die Yahoo App. Bei der Kennwortänderung via Web-Browser loggt sich der Nutzer in seinen Yahoo-Account ein, ruft die Yahoo Seite Account-Sicherheit auf, klickt auf Passwort ändern und gibt ein neues Passwort ein. Dieses nun noch bestätigen und auf Fortfahren klicken. Fertig!

Yahoo Kennwort ändern in der Yahoo Mail App

Ähnlich einfach klappt das Yahoo Mail Passwort ändern über die Yahoo App. Der User tippt in der Yahoo Mail-App auf das Menüsymbol und auf Accounts verwalten > Account-Info > Sicherheitseinstellungen. Nun gibt er den Sicherheitscode ein und tippt auf "Passwort ändern". Im nächsten Schritt gibt er das neue Passwort ein, bestätigt dies und tippt auf Weiter.

Yahoo Passwort vergessen: Was tun?

Doch was tun, wenn man das eigene Yahoo Passwort vergessen hat? Auch hier steht Hilfe bereit. Der Nutzer kann das Yahoo Kennwort zurücksetzen und ein neues festlegen. Wer ein vergessenes Yahoo Passwort zurücksetzen möchte, muss zunächst bestätigen, dass er auch wirklich der Account-Besitzer ist. Hierfür gibt es mehrere Bestätigungsmethoden, abhängig davon, von wo aus man sich anmeldet und welche Wiederherstellungs-Infos im eigenen Account angegeben wurden. Der vergessliche Anwender kann sich unter anderem einen Account-Schlüssel an seine Handynummer oder E-Mail-Adresse senden lassen. Folgende Optionen stehen bereit:

  • Yahoo Passwort zurücksetzen über eine alternative Mail-Adresse
  • Yahoo Passwort ändern über Mobilnummer und SMS
  • Neues Yahoo Passwort erstellen über die Geheimfragen

Eine ausführliche Hilfestellung zum Thema Yahoo Mail Passwort vergessen findet Ihr in unserem Ratgeber!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Yahoo Mail App

Yahoo Mail App als optimale E-Mail-Lösung für unterwegs: Auch Andere Mail-Dienste lassen sich in die App aufnehmen

Yahoo Mail App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.1.1
Leserwertung:
5/5

Ähnliche Programme zu Yahoo Mail App