News

Neue Funktion: YouTube integriert Messenger in die App

Anna K. Anna K.

Neue WhatsApp-Konkurrenz? YouTube integriert Messenger und vereinfacht damit das Teilen von Videos. Hier mehr zur neuen Funktion erfahren!

Bislang ist die Funktion allerdings nur in Kannada verfügbar. Vermutlich wird es aber auch in Deutschland nicht mehr lange dauern, bis eine neuer Version der YouTube App zum Download bereitsteht und die Chatfunktion genutzt werden kann.

YouTube integriert Messenger
YouTube integriert Messenger und macht erklärt WhatsApp und Facebook den Krieg. (Bild: YouTube, LLC)

YouTube integriert Messenger und vereinfacht das Teilen von Clips

In der App findet sich die Chat-Funktion als fünftes Icon erweitert im oberen Menü: Zwischen den Abos und den Kontoeinstellungen taucht eine kleine Sprechblasse mit einem Teilen-Pfeil auf. Klickt man diesen an, öffnet sich ein komplett funktionierender Messenger, inklusive Smileys, Gruppenchats und Vorschaubild der geteilten Clips. YouTube integriert den Messenger natürlich nicht grundlos: Verabschiedeten sich viele geteilte Videos in Richtung Facebook oder WhatsApp, gelingt es dem Mutterkonzern Google mit der neuen Chatfunktion, den User weiterhin bei sich zu behalten und fleißig seine Daten zu sammeln.

Voraussetzung für die Nutzung des Messengers

Die Chatfunktion ist keine eigene Anwendung, sondern wird mit einem der nächsten Updates direkt in die YouTube App integriert. Die einzige Voraussetzung, um über den kostenlosen Streamingdienst auch chatten zu können, ist die Anmeldung mit einem Nutzerkonto. Im Anschluss bietet der Chat nicht nur ein deutlich komfortableres Teilen von Videos, sondern auch alle gängigen Funktionen zum Texten. Inwieweit allerdings auch andere Anhänge wie Fotos, Dokumente oder Sprachnotizen geteilt werden können, ist im Moment noch nicht absehbar.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

YouTube App

Mit der YouTube App Videos auf bequem auf dem Handy streamen, neue Clips entdecken oder mit Freunden teilen.

YouTube App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
15.29
Leserwertung:
0/5