News

Wann kommt Googles neuer YouTube Musik-Dienst?

Rainer W. Rainer W.

Der neue YouTube Musik-Streaming-Dienst als Konkurrenz zu Spotify und Apple Music steht in den Startlöchern, kommt aber noch nicht wie geplant im März 2018. Insidern zufüge sollte der Startschuss bereits auf dem Musikfestival "South by Southwest" erfolgen, was jedoch nicht der Fall war. Wir verraten Euch, wie YouTube Nutzer zum Abo des kommenden Musikdienstes bewegt werden sollen!

Kostenpflichtiger YouTube Musik-Dienst geht bald an den Start

Die Google-Tochter YouTube hat sich bereits mit den großen Musiklabels über Inhalte für die neue Musik-Plattform geeinigt. Voraussichtlich wird der YouTube Musikdienst als kostenpflichtige Musik-Streaming-Plattform YouTube Music und Google Play Music vereinen und könnte unter dem Namen "YouTube Remix" oder "YouTube Premiere" an den Start gehen.

YouTube Musik
YouTube Musik als Konkurrenz für Apple, Amazon und Spotify (Bild: Pixabay/Redaktion)

Zielgruppe des YouTube Musik-Kanals sind laut Google vor allem User, die mit der YouTube App ausgiebig Musik kostenlos hören und ihre Playlists im Hintergrund laufen lassen. Daran stört Google vor allem, dass die Musikfreunde die Videos gar nicht angucken und somit auch die neben den Clips eingeblendete Werbung nicht wahrnehmen.

Angriff auf Apple Music und Spotify beim Musik-Streaming

YouTube versucht sich auf einem umkämpftem Markt. YouTubes Musik-Chef Lyor Cohen kündigt daher eine große Kampagne an, um den bereits etablierten Streamingdiensten Apple und Spotify Konkurrenz im Bereich Musik-Streaming zu machen.

Spotify hat rund 140 Millionen aktive Nutzer, von denen 60 Millionen für das Angebot bezahlen. Apple Music hingegen nutzen rund 30 Millionen zahlende Abonnenten. Es steht noch nicht fest, ab wann der geplante YouTube-Musikdienst seine Premiere feiert und von Musikfreunden genutzt werden kann. Wir halten Euch an dieser Stelle darüber auf dem Laufenden!

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

YouTube App

Mit der YouTube App Videos auf bequem auf dem Handy streamen, neue Clips entdecken oder mit Freunden teilen.

YouTube App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
12.01.55
Leserwertung:
0/5