News

YouTube Chat als neue Konkurrenz für WhatsApp!

Rainer W. Rainer W.

Mit dem neuen YouTube Chat wandelt sich YouTube vom reinen Videodienst zur richtigen Kommunikationsplattform. Zukünftig können sich Nutzer schnell & einfach in der YouTube App mit Chats und Kommentaren austauschen.

YouTube Chat nun mit neuen Messenger-Funktionen

Die YouTube Chat-Funktion lässt sich nun auch in der YouTube-App recht komfortabel verwenden. Der User kann dank der neuen Messaging-Funktion Videos direkt teilen und darüber mit anderen Nutzern chatten. Mit dem eingebauten Messenger wird das Teilen von Videos innerhalb der YouTube-App wesentlich einfacher. Nun muss man keine URLs mehr umständlich in E-Mails kopieren, um Freunde oder Kollegen auf lustige Videos aufmerksam zu machen. Stattdessen diskutiert der YouTube Nutzer zu zweit, zu dritt oder in einer größeren Gruppe.

YouTube Chat
Mit dem neuen YouTube Chat können Nutzer Videoclips teilen und darüber chatten. (Bild: YouTube/Redaktion)

Wie funktioniert das Chatten in YouTube?

Zunächst öffnet der Anwender ein Video in der YouTube-App und tippt unterhalb des Videos auf den Teilen-Button. Danach wählt er aus den Kontakten den gewünschten Chat-Partner. Wer einen Gruppenchat unternehmen möchte, sucht einfach mehrere Personen aus. Danach die Nachricht eingeben, auf Senden tippen und schon startet der Chat. Die Nachricht und das Video erscheinen zusammen im Chat-Fenster und die gewählten Kontaktpersonen erhalten eine Benachrichtigung. Diese können nun wiederum im Chat das Video kommentieren oder neue Videos teilen.

Der YouTube Messenger soll für mehr Interaktion sorgen

Der YouTube-Chat soll laut Google die Interaktion der YouTube Anwender erhöhen und die Nutzungsdauer innerhalb der App erhöhen. Google macht sich dabei allerdings selbst Konkurrenz, da mit Allo und Hangouts bereits zwei hauseigene Messenger vorhanden sind.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

YouTube App

Mit der YouTube App Videos auf bequem auf dem Handy streamen, neue Clips entdecken oder mit Freunden teilen.

YouTube App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
12.01.55
Leserwertung:
0/5