Tipp

Was ist YouTube Red? Die Fakten zum Bezahlangebot!

Anna K. Anna K.

YouTube Red verspricht ein werbefreies YouTube – gegen Bares. Welche Funktionen das kostenpflichtige Abo außerdem enthält und wann es in Deutschland verfügbar sein wird, verraten wir hier!

Ob im Browser oder nach dem Download von YouTube fürs iPhone oder für Android: Das Videoportal von Google hat sich rasant zu einem der wichtigsten Medienkanäle entwickelt. Mit dem neuen Bezahlangebot erweitert der Google-Dienst sein Leistungsspektrum um einige sinnvolle Funktionen.

In welchen Ländern gibt es aktuell YouTube Red?

YouTube Red ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Aktuell kann der Dienst in Australien, Neuseeland und in den USA genutzt werden. Deutschen Usern bleibt im Moment nur der Einkauf von Filmen und Serien via Google Play. Ob und wann das Abo auch hierzulande verfügbar sein wird, steht derzeit noch in den Sternen. Der Onlinegigant lies nur durchklingen, dass eine Markteinführung 2016 zumindest geplant sei, ob sie tatsächlich durchgesetzt wird, bleibt hingegen abzuwarten. Den Support und die FAQ gibt es zumindest schon mal.

YouTube Red
YouTube Red ist in Deutschland noch nicht verfügbar.

Welche Vorteile bietet das YouTube-Abo?

Der größte und entscheidende Vorteil ist sicher die Werbefreiheit: Sämtliche Inhalte des Videoportals können ohne nervige Werbung abgerufen werden. Außerdem erhalten alle Abonnenten Zugriff auf folgende Funktionen und Leistungen:

  • Videos offline speichern: Videos und Playlists können lokal gespeichert werden. So können alle Inhalte auch abgespielt werden, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist. Allerdings funktioniert dieses Feature nur mobil und mit diesen Applikationen: YouTube App, YouTube Music App sowie YouTube Gaming App.
  • Hintergrundwiedergabe: Ebenfalls für Smartphone oder Tablet geeignet kann dank dieses Features die Wiedergabe von Videos fortgesetzt werden, während zeitgleich andere Apps verwendet werden oder wenn das Display ausgeschaltet ist.
  • Google Play Musik: Das Abo des Musik-Streaming-Dienstes kann völlig kostenlos genutzt werden.
  • YouTube Red Originals: Originalserien und -filme können gratis angesehen werden.

Kann YouTube weiterhin kostenfrei genutzt werden?

YouTube Red ist lediglich ein Zusatzangebot, kein Ersatz für die eigentliche Plattform – die bleibt weiterhin kostenfrei nutzbar. Das Konzept des Premiummodels ähnelt eher dem von Netflix oder Amazon Prime. Mit den Red Orginals werden exklusive Inhalte zur Verfügung gestellt, mit denen zahlungswillige User gewonnen und bei der Stange gehalten werden sollen. Da YouTube ja bereits 2006 zum Google-Konzern gehört und Google Play Musik in das Angebot integriert wurde, lässt es sich zudem mit Diensten wie Spotify oder Deezer vergleichen. Das Ergebnis ist ein kombiniertes Streaming-Angebot für Musik, Hörbücher, Serien und Filme, dass werbefrei und offline nutzbar ist – offline zumindest auf Smartphone oder Tablet.

Hier gibt es schon einmal einen Vorgeschmack:

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

YouTube für iPhone

App für nonstop YouTube-Video-Genuss auf dem iPhone

YouTube für iPhone
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Deutsch
Version:
2.16.11441
Leserwertung:
0/5